Schritt 1: Bestellformular

1. Bitte füllen Sie das vorausgefüllte Bestellformular bis 29.02.24 aus. Die angekreuzten Felder entsprechen dem Funktionsumfang des EKBO-Homepagepakets.

2. Unterschreiben Sie das Bestellformular.

Hinweis 1: Erweiterungen können auch noch nach Abschluss des Bestellformulars gebucht werden.

Hinweis 2: Der Livegang ist ohne den unterschriebenen und zum EMH in Stuttgart gesendeten Vertrag nicht möglich.

Schritt 2: AV-Vertrag

1. Bitte unterschreiben Sie den AV-Vertrag bis zum 29.02.2024.

Hinweis: Der Livegang ist ohne den unterschriebenen und zum EMH in Stuttgart gesendeten Vertrag nicht möglich.

Schritt 3: Versand der Dokumente

1. Bitte senden Sie beide Dokumente an

kontakt(at)gemeindebaukasten.de oder

Evangelisches Medienhaus GmbH
Abteilung Internet
Augustenstraße 124

Icon recommended

Schritt 4: Formular ausfüllen (Einstieg auch ab hier möglich)

1. Bitte füllen Sie das Formular aus.

Schritt 5: Redakteur:in-Login

1. Sie erhalten Ihren neuen Nutzernamen für das neue System durch das EMH. Ihr Passwort bleibt gleich.

2. Sie erhalten den neuen Link zur Anmeldung vom EMH.

Wie sieht die Migration beispielsweise auf der neuen Website aus?

Evangelische Paulus-Kirchengemeinde Berlin Lichterfelde

Schritt 6: Anpassung

1. Sie passen die Seiten so an, dass Sie für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollen.

2. Hilfe erhalten Sie bei den folgenden Stellen:

3. Sprechstunde zur Anpassung der Migration:

Schritt 7: Live gehen

1. Prüfen Sie Ihre Website abschließend. Prüfen Sie das Impressum und den Datenschutz mit besonderer Sorgfalt.
  2. Schreiben Sie eine Mail mit der Bitte um Umstellung der Domain an kontakt(at)gemeindebaukasten.de. Nennen Sie dabei Ihre Domain und Ihren gewünschten Zeitraum (zwingend Montag bis Mittwoch). Melden Sie sich dafür bis spätestens Dienstag in der vorherigen Woche zurück.
    1. A) Wenn Ihre Domain von der EKBO-IT verwaltet wird, wird Ihr Wunsch weitergeleitet und das EMH informiert Sie nach erfolgreicher Umstellung.
    2. B) Wenn Ihre Domain nicht von der EKBO-IT verwaltet wird, sind Sie für die Domainumstellung verantwortlich. Recherchieren Sie um Umfeld der Gemeinde oder stellen Sie eine Anfrage bei DENIC (https://webwhois.denic.de/) wer die Domain verwaltet. Das EMH lässt Ihnen alle weiteren Information zur eigenständigen Domainumstellung zukommen.
  3. Ihre Domain wurde erfolgreich umgestellt und ist unter dem neuen Ziel erreichbar. Ihr alter Baukasten und alle dort gespeicherten Daten werden gelöscht. Eine Wiederherstellung ist nicht mehr möglich!

Schritt 8: Abschluss

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Systemupdate!

Support durch EMH

Ab jetzt können Sie sich mit Ihren Fragen an den Support des EMH wenden.

Sie haben Fragen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter! Sie erreichen uns Dienstag bis Donnerstag zwischen 9 und 13 Uhr telefonisch unter 0711 22276-123 und per Mail unter kontakt@gemeindebaukasten.de.

Letzte Änderung am: 22.04.2024