Neue Verträge für Bestandskunden des Homepagepakets

Derzeit kündigt das Konsistorium die aktuellen Verträge zum Homepagepaket mit den Kirchengemeinden über der Bereitstellung (Web-Hosting) und der technischen Betreuung der Internetpräsenz (Webseite) zum 31. Dezember 2021. Mit Wirkung zum 1. Januar bieten wir Ihnen einen neuen Vertrag an. Hintergrund ist, dass wir die Vergütung erhöhen und den zur Verfügung stehenden Support begrenzen müssen, da wir ein weiteres Ansteigen der Kosten vermeiden wollen. Wir haben den Vertrag auch anderen Stellen neu gefasst. Dabei war für uns der wesentliche Gesichtspunkt, dass das Medienhaus die Leistungen nicht unmittelbar anbietet, sondern hierfür ein Dienstleister/Provider beauftragt ist. Die technische Pflege des TYPO3-Systems wird wie bisher fortgeführt; eine Einschränkung oder Beendigung ist nicht geplant.

Des weiteren wird mit dem neuen Vertrag auch ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung verschickt, der im Sinne der Datenschutzgrundordnung nötig ist.

Es bleibt weiterhin das Interesse des Konsistoriums und des Medienhauses der EKBO, den Kirchengemeinden und landeskirchlichen Einrichtungen zum Thema "Internetpräsenz" beratend zur Seite zu stehen, eine eigene landeskirchliche Infrastruktur zum Webhosting und Webdesign anzubieten sowie über Alternativen zu beraten.