Update zum Update

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kund:innen des EKBO Homepagepakets,

anbei erhalten Sie den aktuellen Informationsstand zum geplanten Systemupdate. Sie können außerdem alle Informationen gesammelt einsehen auf der Seite: https://homepagepaket.ekbo.de/aktuell-systemupdate
Hier finden Sie neben den Informationen und Terminen zu Infoveranstaltungen auch die Möglichkeit, die Infos via RSS Feed zu abonnieren.

Wie bereits in einem früheren Mailing angekündigt, planen wir für Ende des Jahres 2023 ein Systemupdate unserer bestehenden TYPO3 Version 8 auf die Version 11. Mit diesem Update verbunden ist auch ein Systemwechsel in ein gemeinsames Hosting mehrerer Landeskirchen der EKD.

###Update###

Was sich nicht für Sie ändert:

• Geändert am 27.09.2023: Informationen zu Verträgen und Preisen erhalten Sie im nächsten Mailing.

Was sich für Sie ändert:

• Für den Umzug auf das neue System rechnen wir weiterhin mit viel anstehender, händischer Arbeit des Kopierens bestehender Elemente in das neue System. Als Vorbereitung dafür bitten wir dringend darum, ältere Seiten auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, welche Seiten, Inhalte und Dateien eventuell nicht mehr benötigt werden
  • Zukunftssicherere, technische Basis mit hoher Qualität für Ihre Gemeinde-und Einrichtungs-Websites
  • Umfangreicheres System mit mehr Features und langjähriger Erfahrungsschatz aus mehreren Landeskirchen und der EKD
  • Automatisierter Workflow zur Neuanlage von Websites (Wizard)
  • Eigenes, auf DSG-EKD optimiertes Datenschutztool inkl. Consent-Management
  • Verbesserte Systemdokumentation
  • Besseres Schulungskonzept

Was erwartet Sie im nächsten Infomailing?

• Wir werden demnächst eine Übersicht über die Anzahl Ihrer Unterseiten bereitstellen, damit Sie sich hierbei einen Überblick verschaffen können. Wenn Sie mögen können Sie es auch vorab selbst recherchieren, indem Sie in der Adresszeile Ihres Browsers Ihre Domain mit "sitemap.xml" versehen (Beispielsweise https://Ihre-kirchengemeinde.de/sitemap.xml) Hier erhalten Sie eine zunächst kryptisch aussehende Liste, mit der Sie aber alle im Netz sichtbaren Seiten zählen können. Zählen Sie hierfür alle Einträge mit "<url>". Das sollte im Schnitt zwischen 20 und 200 Eintragungen ergeben. Wir arbeiten aber auch daran, Ihnen diese Information direkt bereitzustellen.
  • Unser bisheriges System wird bereits jetzt verlässlich mit Backups versehen. Im Moment erarbeiten wir zusätzlich die Möglichkeit, Ihnen jeweilige Backups Ihrer Seiten bereitzustellen. Dazu folgen weitere Infos.

Wir laden Sie und vor allem die ehrenamtlichen TYPO3-Redakteur:innen unter Ihnen ein zu unserer kommenden Infoveranstaltung am 21.06. 18.00 bis 19.00 Uhr. Wir stellen Ihnen hier den aktuellen Stand vor und hier können Sie auch Fragen zum Systemupdate stellen.

Kennen Sie bereits unseren TYPO3-User-Chat über EKBODialog? Über diese Einladung gelangen Sie in die Chatgruppe und können in den direkten Austausch zu anderen Usern gehen.

Außerdem laden wir Sie hiermit herzlich ein zu unserer wöchentliche TYPO3-Sprechstunde immer mittwochs zwischen 10.00 und 10.45 Uhr. Zu Beginn dieser Veranstaltung sammeln wir vorrangig offene Fragen im Umgang mit dem Homepagepaket und besprechen im Anschluss alle weiteren Fragen u.a. zum Systemupdate.

Ihr Online-Team im Evangelischen Medienhaus der EKBO